LINIE 1 Tonstudio - b.deutung - Tobias Unterberg

Foto:wieglas.de

September 2017

 

 

 

DRUCK Tanz- und Filmtheater

 

URAUFFÜHRUNG 08.09.2017

 

INFOS UND TRAILER

 

 

 

 

Juni 2017

DRUCK -  das neue Projekt vom  KOMBINAT startet in die erste Runde.

 

Infos dazu unter :  Theater - Performance - Tanz

 

 

Nachdem

"das Märchen von der Prinzessin die unbedingt in einem Märchen vorkommem wollte" für diese Spielzeit erfolgreich abgespielt ist, ebenfalls in der Entwicklung, das neue Kindertheaterstück vom gleichen Team....hier in Köpenick......Bleibt gespannt.....Premiere im Frühjahr 2018....

 

Na wunderbar...ich habe soeben erfahren, dass die Vorletzte Hörspielarbeit zu Pfingsten im Radio wiederholt wird.

 

Es ist der Dreiteiler "Herr der Diebe" nach dem Roman von Cornelia Funke.

PfingstSAMSTAG, SONNTAG und MONTAG jeweils 14.05h auf SWR2.

Natürlich kann man das auch im webradio hören, wenn man nicht im Südwesten wohnt....INFOS zur Sendung

Oder eben kaufen...geht auch....SO SIEHT DIE CD AUS.....

 

Bei der Gelegenheit...hatte ich schon erwähnt, dass unser letztes Hörspiel "Faustinchen einszweidrei"       nun auch auf CD erscheint? Und zwar beim HÖRVERLAG im Frühjahr 2018

Ick freu mir!

 

 

Ach so...noch jemand hier, der noch nicht Rotzt und rollt?

Dann abba fix koofen :-)

 

bis demnächst,

deutung

April 2017

Klingt komisch...ist aber so....seit September hatte ich keine Zeit hier mal was zu aktualisieren...so konnte ich auch viele Dinge nicht ankündigen...Asche auf mein Haupt....Es war eine schnelle, aufregende, arbeitsreiche Zeit mit Konzerten mit z.B. Arno Schmidt, Goetz Steeger, New Model Army, Deine Lakaien und dem Kammertrio Köpenick.

Mit Kai Lüftner komponierte ich ein paar Lieder und es gab einige sehr sehr anarchische live -Hörspiel - Lesungen. Da haben sich zwei gefunden :-)

 

Außerdem durfte ich nun Teil werden der kleinen aber feinen Rotz`n Roll  Family. Das nunmehr 3. Album - diesmal mit Cello und einigen Hörspiel Snippets aus meiner Werkstadt - ist im Presswerk und erscheint am 01.05.2017.

Ick freu mir drauf!

 

Auch auf dem neuen Album von Dirk Zöllner ist ein Cello vertreten. Ein wunderbares Album im Übrigen....Dirk und das Glück.

 

Das Hörspiel Faustinchen einszweidrei (Text Thilo Reffert, Regie Robert Schoen) mit meiner Komposition ist nun auch sendefertig und OSTERN kann man es hören auf SWR2.

 

Mit dem KOMBINAT gab es auch ein neues Werk. ÜBER_DRUCK.

Diese Installation wird weiter wachsen und sicher hier oder dort noch einmal zu sehen sein. 

Im Moment arbeiten wir schon am neuen Projekt. Es wird ein Ballett und im September 2017 wird die Premiere sein. Neuigkeiten zu diesem Projekt veröffentliche ich dann HIER. Und wenn es mich die Komposition so auffressen sollte, dass ich wieder nicht dazu komme etwas zu schreiben, dann gibt es alle Infos dazu auch immer HIER.

 

Auch unser Kindertheaterstück im Schlossplatztheater Köpenick entwickelte sich prächtig und wir spielten es seit der Premiere im letzten September immer wieder.

Letztmalig für diese Spielzeit  nun im Mail.           Nicht verpassen!

 

Bei dieser Gelegenheit. Der Marionettenzirkus Piccoli e Grandi vom Puppentheater Felicio läuft und läuft und auch da wird es im September oder Oktober ein neues Stück mit meiner Musik geben. Mehr verrate ich noch nicht.

 

Ein paar neue Veröffentlichungen gab es auch. Die die ich nicht vergessen habe stehen HIER :-)

 

Après church geht ins zweite Jahr......Guckst Du HIER

 

Und nun stelle ich noch ein paar Konzerte ein bei denen ich mit meinem Cello dabei sein werde. Und auch da werde ich versuchen immer mal zu aktualisieren.

Bleibt mir gewogen,

deutung

 

15.04.2017       DEINE LAKAIEN                 Hamburg          Leiszhalle

17.04.2017       DEINE LAKAIEN                 Berlin                Philharminie

 

23.04.2017       Rotz`n Roll                            tba

 

01.05.2017       DEINE LAKAIEN                Leipzig              Gewandhaus

06.05.2017      ELO KLASSIK                      Mittweida        Spiegelpalast

07.05.2017      Beautiful young voices        Berlin                Kunstfabrik Schlot

 

10. bis 14. und 18. bis 21.5.                           Berlin                Schlossplatztheater

 

28.05.2017     Rotz`n Roll Radio Show      Berlin               Kindl-Bühne Wuhlheide

 

01.06. oder 02.06.   live Hörspiel Lesung mit Kai Lüftner in Berlin  - tba

 

11.06.2017      Arno Schmidt                         Berlin            Weinkulturhaus Schliwa 

 

08.07.2017    Jonathan Blues Band            Gollmitz           Mühlenkonzert

 

23.07.207      SOMMER                                 Berlin             Weinkulturhaus Schliwa

 

20.08.2017    Zöllner Trio                              Berlin              Winzersommer   - tba

 

25.08.2017    Jonathan Blues Band             Berlin               Ratskeller Köpenick

 

02.09.2017    ELO - Klassik                           Ludwigshafen        tba

September 2016

Und weiter geht`s......Die Arbeiten am neuen Hörspiel haben begonnen.

                

"Faustinchen einszweidrei" - Kinderhörspiel in drei Teilen

frei nach Goethes Faust.

 

Wieder mit Robert Schoen in der Regie und mir an Komposition und Klanggestaltung. Die ersten Lieder sind komponiert. Ende September geht`s ins Studio zum SWR nach Baden Baden und danach wieder hier in der Linie 1 weiter.

 

Sendetermin ist im Übrigen OSTERN 2017.......wie schön....

Osterspaziergang ich höre Dich schon :-)

Konzerte mit mir

gibt es wegen der Komponiererei und Probenauslastung   (Prinzessin und Kombinat)

im September fast gar nicht, dafür aber

 

EIN GANZ BESONDERES!

 

11.09.2016               mit          Barbara Cuesta                                     Köpenick            link

 

Ich freue mich sehr, nach 4 Jahren mal wieder mit Barbara zu musizieren. Das wird sehr sehr schön. Open Air und ohne Eintritt. Und zur besten SONNTAGSZEIT. 11.30h...also...

Hörst Du die Glocken - mach Dich auf die Socken.

 

Hier der FACEBOOK link zur Veranstaltung

August 2016

Was für ein SOMMER....Jetzt geht es richtig los. Die Kompositionen für

"das Kombinat"  den SWR und das "Schloßplatztheater Köpenick"

sind in vollem Gange und alles entwickelt sich prima.

In Schliwas WeinKulturHaus gibt es eine neue wöchentliche Reihe.

Après Church

Am 14.08. geht`s dort los. Ich selbst werde in verschiedenen Konstellationen am 28.08. und am 11.09. dort sein.

 

Als Gast natürlich auch zu den anderen Gelegenheiten.

 

Hier ist das Konzept der Veranstaltung. Lasst euch mal blicken!

 

Endlich gibt`s nun auch mal n Konzert mit Dirk Zöllner, Andre Gensicke und mir. Ich freue mich drauf.

Und das alles gibt es in Köpenick und ich muss nicht weit fahren, um zurück in mein Komponierzimmer zu kommen. TOLL  :-)

Konzerte mit mir

 

12.08.2016               mit          Arno Schmdt                                        Köpenick            link

 

20.08.2016              mit          Die Zöllner/ Trio Infernale                Köpenick            link

 

28.08.2016              mit          SOMMER                                              Köpenick            link

 

11.09.2016               mit          Barbara Cuesta                                     Köpenick            link

SOMMER ist Leben - SOMMER ist Leidenschaft - SOMMER ist JETZT (Foto: Johanna Bergmann)

JULI 2016

"Abgefahren" - Der Titelsong zur "ARD Kinderradionacht" ist jetzt online. Und auch n klitzekleines Video mit Kai Lüftner und mir.....

Hier wird gestöbert und Video geguckt

oder auch hier...ohne Video

und hier ist nur der Song

Schöne news....es gibt eine Neugründung zu vermelden

 

SOMMER

die gute Laune Band aus Köpenick!

 

Besetzung siehe booking

 

Wer sehen und hören will, was da so heranwächst, der komme zur Voreröffnung vom

 

"WeinKulturHaus  Schliwa"

 

16.07.2016 ab 12h umsonst und draußen mit:

 

Zöllner "Trio Infernale"

SOMMER

Andre Drechsler

Moritz Peter Gläser

Schmitt - Meyer Projekt

Arno Schmidt

Martin Goldenbaum

Anja Hawlitzky

Daniel Vagant

Simon T.Unterberg

und weitern mehr...Liste wird ständig vervollständigt.

 

An der Adresse "Alt Köpenick 12" entsteht ein neuer Treffpunkt für alle die Wein und Kultur lieben und nebenbei einen Blick aufs Wasser werfen wollen.

Das hier ist nur der Auftakt.

 

Willkommen in Köpenick SCHLIWA!

Konzerte mit mir

13.07.2016                    mit       Beautiful young voices               in Berlin                 link

Da war doch noch was .......

Mit dem "Kombinat" wird auch wieder an einem Projekt gewerkelt....NEUGIERIG?

So soll es sein!

JUNI 2016

Die "der Schulz" Kurztour ist vorbei...schön war es. Wir haben das Hamburg - Konzert mitgeschnitten und wollen einen Tonträger veröffentlichen.....

Konzerte mit mir

17.06.2016                   mit         Arno Schmidt                             in Suhl                    link

 

18.06.2016                   mit         MasterPeace                               in Berlin                 link

 

25.06.2016                   mit         Arno Schmidt                             in Berlin                 link

 

25.06.2016                   mit         Daniel Vagant                             in Berlin         

                                                                                                (Sonderkonzert - Privat)

Sonstiges

Das Mastering für das von mir produzierte neue Album der "Donkey Pilots" ist in Arbeit.

Bald gibt es auf die Ohren!

 

Ich freue mich eine neue, fruchtbare Kolloboration ankündigen zu dürfen. Im Moment produziere ich gerade ein neues Lied für, von und mit KAI  LÜFTNER. Auch ein manischer Arbeiter an der Kinderhörspiel und Liederfront.

Im Hauptberuf ist er Schriftsteller....

Das macht Laune und wird toll. Mehr davon!

MÄRZ 2016

+++news+++news+++news+++news+++news+++news+++

OSTERN IST HÖRSPIELZEIT
gleich zwei Hörspiele mit Musik von b.deutung zu Ostern im Radio. Und zwar auf SWR2 und DLR

jeweils drei Teile a eine Stunde....Einzelheiten, genaue Sendetermine und links zu den Hörspielen gibt es hier.......
 
 
-  die "Donkey Pilots" Produktion ist so gut wie abgeschlossen und es wird    fett!
-  es wird wohl sogar 4 Termine mit dem Schulz im Mai geben, also Duisburg, Hamburg, Bad Grund und....noch einen :-)
 
- mit Arno Schmidt gibt es auch einen neuen Termin, ebenso mit der Jonathan Blues Band....wenn die genauen Daten feststehen, denn steht det ooch hier!
 
- Kammertrio Termine sind in Arbeit und....es gibt eine neue Idee für eine Stummfilmvertonung. Dieses Mal dann in Berlin.....Da gibt es noch Dinge zu klären, Filmrechte etc und dann kann`s losgehen. 
 
Ach so...noch was.....Die wunderbare CD von Goetz Steeger (siehe unten) gibt es nun doch auch im Handel und als download. Und zwar hier:
 
- unser kleiner Kurzfilm "voyage voyage" zieht weiter seine Kreise, nach den zwei Preisen im Januar läuft er im Moment in Israel und Skandinavien. Dort ist er in drei Ländern in den Top10 und zum weiteren voten freigegeben.
 
Was mit dem Film genau so abgeht, wie und wo ihr voten könnt, erfahrt ihr immer HIER
 
Auf bald.........deutung
 

JAHRESENDNEWS 2015 + Ausblick 201

 

Ein abwechslungsreiches Jahr geht zu Ende und es wird Zeit für einen kleinen Ausblick auf 2016.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.  (Faust I, Vers 1112 1117)[2]

Um es gleich mal am Anfang zu sagen, da es Verwirrungen gab...es hat sich so ergeben, dass ich seit ein paar Jahren unter beiden Namen, also b.deutung und Tobias Unterberg arbeite. Je nach Projekt. Bei New Model Army, oder einem Theaterprojekt, oder dem Kammertrio ist es wohl sinnvoller den bürgerlichen Namen zu verwenden, bei Bands und Projekten mit Szeneüberschneidungen zu meiner Vergangenheit bin ich eben weiter b.deutung. Das wird auch so bleiben. 

Nun der Ausblick auf kommende Dinge:

Was mir besonders am Herzen liegt in Zeiten des Musikstreamings und des sich Aufhaltens in geschlossenen „das könnte Dir auch gefallen“ Onlinegesellschaften......

NEU erschienen (Dezember 2015) und für mich das Album des Jahres und das nicht, weil ich dort Cello spielen durfte

GOETZ STEEGER  - Nutzlose Zeugen                               

Schwer zu beschreiben, weil zu vielfältig...Irgendwo zwischen Liedermaching, Zappa und New Model Army...Musikalisch großartig, politisch böse und hart, gleichsam zärtlich und schön....UND...nur HIER als Album zu bestellen...Kein download, kein streaming...CD bestellen, darauf freuen, sich in Ruhe zu Hause mit einem Glas Rotwein hinsetzen und genießen.....Das wäre ein toller Start ins Jahr 2016....VERSPROCHEN

Weil wir gerade bei böse sind....Seit 25.12.2015 gibt es ein sehr sehenswertes Video meiner Freunde von FJOERGYN auf YOUTUBE

 

What a wonderful world....auch dafür habe ich mein Cello beigesteuert und freue mich sehr darüber. Sicher wird der Song, speziell das Video, kontrovers diskutiert werden, aber genau darum geht es...belangloses Zeug gibt es schon genug...Das Album dazu erscheint im Januar 2016

Auch böse und hart und ebenfalls ab Januar 2016 erhältlich, das neue Album von meinen werten Freunden und Kollegen von OST + FRONT. 

ULTRA heißt das Werk und enthält den Song SUIZIDE (feat. b.deutung)

irgendwann im Frühjahr wird auch ein neues NEW MODEL ARMY Album erscheinen. Auch dieses wieder mit diversen Celli. 

And now for something completely different -                

 b.deutung mal wieder als Produzent

Ich freue mich ankündigen zu können, dass ich im Februar 2016 die  

DONKEY PILOTSbei der Arbeit an ihrem neuem Album                           als Produzent unterstützen werde. 

 

„DONKEY PILOTS“  steht für erdigen geradeaus Rock aus Hannover. 

Das ist super, nicht nur weil ich die Jungs und das Material mag, sondern auch deshalb, weil in den letzten Jahren überhaupt keine Zeit war, mal etwas Anderes als das eigene Zeug zu produzieren. 

Die Auseinandersetzung mit den Ideen anderer ist befruchtend und kreativ....“Tellerrand rüberguck“.........let`s Rock 

Auch neu ab 2016

Linie 1 proudly present:

KAMMERTRIO KÖPENICK

 

Florian Mayer     -   Violine

Shir-Ran Yinon -    Viola

Tobias Unterberg - Violoncello

Das ist eine Konstellation mit lieben Kollegen, die sehr viel Spaß macht. Wir plündern die Musikgeschichte von Barock über Klassik, Romantik bis zum Rock/Pop. Unser erster Einsatz ist am15.01.2016 zum 

„Neujahrsempfang des Bezirksamtes Köpenick“.

Ab 18h ist da offenes Haus mit Kultur auf allen Etagen, wir werden im „Ratssaal“ konzertieren.....

 

Aufführungen im Januar 2016

09.01.2016 WABE BERLIN

JONATHAN BLUES BAND und Gäste „Neujahrsblues“ in der WABE            das erste aber nicht das letzte Konzert mit Jonathan + Cello...

Zu „mein Touristenführer“ ist eigentlich alles gesagt, trotzdem hier noch einmal der Hinweis:                                                                                                    Premiere am 14.01.2016, insgesamt 6 Vorstellungen im Januar 2016 alles Weitere  HIER 

 

Vielleicht doch noch nicht alles gesagt, unser kleiner Kurzfilm                  „VOYAGE-VOYAGE“, der im Rahmen der Sommerproben zu „mein Touristenführer“ entstand, hat....aber lest selbst:                                                                           ...wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Jury des CHOREOGRAPHIC CAPTURES Wettbewerbs 2013 – bestehend aus EVA BROBERG, Dansens Hus Stockholm, SE, CATHERINE COLAS, ZDF/arte (Redaktion Spielfilm), FR/DE und CATJA LOEPFE, Leitung Tanzhaus Zürich, CH - Ihren Film " VOYAGE–VOYAGE“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet hat!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1. PREIS DES 7. INTERNATIONALEN CHOREOGRAPHIC CAPTURES WETTBEWERBS!!!"

Das freut uns sehr und gibt Kraft für die Endproben...Offizielle Verkündung und Preisverleihung ist am 13.01.2016, also einen Tag vor unserer Premiere!

WEBSITE choreographic captures

 

UPDATE 06.01.2016:

schon seit Anfang Dezember bekannt, also jedenfalls dem Sender und dem Verlag, dem Regisseur und mir nicht :-)

"HERR DER DIEBE" ist als bestes Kinderhörspiel für den DEUTSCHEN HÖRBUCHPREIS 2016 nominiert

27.01.2016  Cottbus Stadthalle  

Las - Vegas - Elvis - Revival - Show

Nachdem ich ja schon im vergangenen Jahr im Gewandhaus zu Leipzig mitgespielt habe, nun hier mein zweiter Einsatz bei dieser fantastischen ELVIS SHOW... Großartiger Groove, super Bläser, natürlich wahnsinnige Streicher und der wahrscheinlich beste Elvis nach Elvis. Immer wieder eine große Freude, die Kollegen zu unterstützen, wenn das Originalcello nicht verfügbar ist.              WEBSITE    TICKETS 

 

Vorankündigungen für 2016

 

Es schulzt wieder -- endlich 

„der Schulz“ in großer Besetzung.....am 28.05.2016 in Duisburg zum 

„IN DARKNESS FESTIVAL“

In den Tagen davor wird es zwei Konzerte im Raum Hannover und Hamburg geben......also mit dem Schulz himself, Bernie, Richard Pappik, b. deutung und vielleicht sogar Simon T. Unterberg am Bass

DAS WURDE ZEIT    Schulz link

Auch mit Arno Schmidt geht die Zusammenarbeit 2016 weiter. Das eine oder andere Konzert wird auch hier folgen. Ich teile es rechtzeitig mit.

Weiterhin ist es mir gelungen eine großartige Band zum                        „Köpenicker Sommer 2016 zu lotsen

MASTERPEACE“    18.06.2016 Altstadt Köpenick

 

Ein Dylan Projekt der besonderen Art!

Und...sie werden nicht nur bei mir vor der Haustür spielen, sondern haben mich zum Mitspielen eingeladen und das freut mich und mein Cello über alle Maßen!

In Planung für 2016:

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem „KOMBINAT“ (siehe „mein Touristenführer“) und mir wird auch 2016 weitergehen......Die nächste Überraschung ist schon  in der Vorbereitung....

Mit dem Schlossplatztheater in Köpenick laufen die Planungen für ein wunderbares Kindertheaterstück, welches 2016 begonnen wird zu erarbeiten. Dass es auch 2016 schon zur Uraufführung kommen wird, ist eher unwahrscheinlich, aber möglich.

Mit dem SWR und meinem Lieblingsregisseur „Robert Schoen“ laufen die ersten Vorbereitungen zu unserem nächsten Hörspiel Dreiteiler. Die Arbeit beginnt in jedem Fall noch 2016. Die Ursendung wird wohl Ostern 2017 sein.....Vorher gilt es also noch schnell die „alten“ Hörspiele zu kaufen :-) 

Guckt mal HIER was es alles schon an Hörspielen von uns zu kaufen gibt 

Aber kaufen solltet ihr das bitte nicht dort, sondern in eurem  Buchladen um die Ecke bestellen!

Hab ich was vergessen....? bestimmt...EGAL.....

Euch allen und mir ein frohes, gesundes, friedlicheres 2016. Bleibt wachsam und wehrt euch gegen die richtigen Dinge. 

Möge der Trend des „Nach unten Tretens“ 2016 endlich abgelöst werden durch ein wenig mehr Einsicht und Klarheit und die Wut auf die Dinge, die uns wirklich kaputt machen.

Und hier schließt sich wie von Geisterhand der Kreis zum „kauft das Album von GOETZ STEEGER“ :-)

Wir sehen und hören uns 2016...kommt gut dorthin, 

ciao..........Tobias Unterberg aka b.deutung

alle vergangenen Neuigkeiten finden sich im Newsarchiv

Foto: Jochen Melchior

Linie 1 Tonstudio - b.deutung - Tobias Unterberg 

Hörspiel - Theater - Film

Komposition - Arrangement

Produktion - live - Studio

Mix - Master - Sound

Tobias Unterberg - b.deutung

 

Kontakt

nutzen Sie auch unser Kontaktformular unter BOOKING

Druckversion Druckversion | Sitemap
Tobias Unterberg - b.deutung